Mit Georg Büchner durch Frankfurt - AUSVERKAUFT

Ausverkauft!!!

Zweiter Termin am 18.05.2012

 

Frankfurt am Main war für den angehenden Schriftsteller Georg Büchner von besonderer Bedeutung: Hier hatte der Sauerländer-Verlag seinen Sitz, in dem sein Erstlingsdrama ‚Dantons Tod‘ (1835) erschien (und später wichtige Werkausgaben wie z.B. die ‚Nachgelassenen Schriften‘ von 1850), hier lebte zeitweise sein literarischer Mentor Karl Gutzkow, mit dem er in reger Korrespondenz stand. Frankfurt war aber auch Schauplatz des berühmten „Wachensturms“ (1833) und der Ort der berüchtigten Bundeszentralbehörde, die politische Oppositionelle wie Büchner bis ins Ausland verfolgte.

Auf einem Rundgang durch die Frankfurter Innenstadt sucht Reinhard Pabst, der als einer der „besten Büchner-Experten“ (FAZ) gilt, nach Spuren des revolutionären Dichters. Wen besuchte er 1834 in der Töngesgasse, und wen traf er im „Hotel zum
Schwan“ im Steinweg? Und wo wurde der Steckbrief gedruckt, mit dem er 1835 wegen „staatsverräterischer Handlungen“ polizeilich gesucht wurde?

 

Reinhard Pabst lebt als freier kulturhistorischer Autor im Taunus. Mit Georg Büchner hat er sich vielfach in Ausstellungen und Publikationen befasst. Mit finanzieller Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gelang es ihm, durch eigene Entdeckungen und gezielte Ankäufe aus ausländischem Privatbesitz in Hessen den weltweit größten Bestand an Brief-Handschriften Georg Büchners zu schaffen.

Daten der Veranstaltung

Referent/in Reinhard Pabst
Veranstaltungsort Treffpunkt: Am Goethe-Haus
Termin 11.05.2012
von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
max. Teilnehmerzahl 20
Anmeldefrist 10.05.2012
Veranstaltungskosten 4,00 € (Mitglieder)
  8,00 € (Gäste)
Kontakt Martina Falkenau
E-Mail anmeldung@goethehaus-frankfurt.de
Telefon: 069 / 13880-0

Termin in Ihren Kalender eintragen

Hier können Sie sich den Termin per Mausklick zu Ihrem eigenen Terminkalender (Outlook, iCal o.a.) hinzufügen. Einfach Ihr gewünschtes Kalenderformat anklicken, bestätigen, fertig:

vCal
iCal

 

© copyright 2007 by Werkbank® - werkbank multimedia gmbh - www.werkbank.com - all rights reserved