Goethe und die "Gartenrevolution"
Die Veranstaltung findet im Museum für angewandte Kunst statt
In Kooperation mit dem Kunstgewerbeverein in Frankfurt am Main e.V.
Die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts war in Europa gekennzeichnet durch einen kulturellen Umbruch in der Landschaftsgestaltung. Diese „Gartenrevolution“ ging einher mit einer Kritik der höfischen Machtdemonstration barocker Gartenkunstwerke und einer allgemeinen „unwiderstehlichen Lust nach dem Land- und Gartenleben“, die in einer regelrechten „Parksucht“ gipfelte. Die Gartenkunst avancierte über Jahrzehnte hinweg zu dem ästhetischen Leitmedium schlechthin. Goethe hat diese Entwicklung zunächst enthusiastisch begrüßt und in den Gärten an der Ilm und in Tiefurt sowie auf seinem Gut in Ober-Roßla selbst mitvollzogen. Die damit verbundenen kulturellen, politischen, ökonomischen und ästhetischen Phänomene hat er in verschiedenen eigenen publizistischen, aber auch in seinen grundlegenden literarischen Werken reflektiert. Der Vortrag versucht, anhand reichen Bildmaterials die „Gartenrevolution“ als einen Vorgang von europäischer Dimension in den Blick zu nehmen und gleichzeitig Goethes Analyseleistung bei der Entschlüsselung des damit verbundenen kulturellen Epochenumbruchs aufzuzeigen.
- Michael Niedermeier leitet die Arbeitsstelle des Goethe-Wörterbuchs an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, arbeitet als kooptiertes Mitglied im Sonderforschungsbereich „Transformationen der Antike“ an der Humboldt-Universität zu Berlin mit und ist Vorstandsmitglied der Pückler-Gesellschaft. Neben Fachartikeln und Büchern zu Goethezeit, Gartenkultur- und Kunstgeschichte publizierte er den international erfolgreichen Band ‚Erotik in der Gartenkunst. Eine Kulturgeschichte der Liebesgärten‘ (Leipzig, 1995).
Daten der Veranstaltung
| Referent/in | Michael Niedermeier |
| Veranstaltungsort | Museum für Angewandte Kunst Frankfurt, Schaumainkai 17 |
| Termin |
26.10.2011 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr |
| max. Teilnehmerzahl | Die Zahl der Teilnehmer an dieser Veranstaltung ist nicht begrenzt. |
| Veranstaltungskosten | Die Veranstaltung ist kostenlos. (Mitglieder) |
| Kontakt | Martina Falkenau |
| anmeldung@goethehaus-frankfurt.de | |
| Telefon: | 069 / 13880-0 |
Termin in Ihren Kalender eintragen
Hier können Sie sich den Termin per Mausklick zu Ihrem eigenen Terminkalender (Outlook, iCal o.a.) hinzufügen. Einfach Ihr gewünschtes Kalenderformat anklicken, bestätigen, fertig:

Nach oben