Erfahrung, Offenbarung, Überraschung

Diese Veranstaltung ist bereits vorüber!

Erfahrung, Offenbarung, Überraschung

Zu Goethes Naturlyrik

 

Die Natur ist eines der zentralen Themen in Goethes Dichten und Denken; es beweist seine „Dauer im Wechsel“ in den Veränderungen, die Goethes Weg der Annäherung an diesen großen Gegenstand und der Auseinandersetzung mit ihm auch in der Lyrik kennzeichnen. Das enthusiastische Naturgefühl der frühen Lieder und Hymnen wandelt sich zu Naturanschauung mit dem Ziele von Naturerkenntnis, verbildlicht im Gedicht, und zu Lebenserfahrung, die sich im Gleichnischarakter von Naturerfahrung aufgehoben weiß und diesen poetisch vermittelt. Gegenstand des Seminars sind ausgewählte Gedichte aus der mittleren und späten Zeit, die solches Erfahren und Erkennen von Natur gestalten. Die Texte werden den Seminarteilnehmern rechtzeitig zugeschickt.

 

  • Ingrid Mittenzwei ist Professorin i.R. am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Daten der Veranstaltung

Referent/in Prof. Dr. Ingrid Mittenzwei
Veranstaltungsort Seminarraum
Termin

23.09.2010 16:00 Uhr bis
07.10.2010 18:00 Uhr

max. Teilnehmerzahl 20
Anmeldefrist 22.09.2010
Veranstaltungskosten Die Veranstaltung ist kostenlos. (Mitglieder)
  30,00 € (Gäste)
Kontakt Mona Strey
E-Mail mstrey@goethehaus-frankfurt.de
Telefon: 069 / 13880-266

Hinweise für Teilnehmer

Termine:

23. September 2010

30. September 2010

7. Oktober 2010

jeweils donnerstags 16.00 bis 18.00 Uhr

Termin in Ihren Kalender eintragen

Hier können Sie sich den Termin per Mausklick zu Ihrem eigenen Terminkalender (Outlook, iCal o.a.) hinzufügen. Einfach Ihr gewünschtes Kalenderformat anklicken, bestätigen, fertig:

vCal
iCal

 

© copyright 2007 by Werkbank® - werkbank multimedia gmbh - www.werkbank.com - all rights reserved