Des Knaben Wunderhorn

Der österreichische Bariton Wolfgang Holzmair, der als Lied- und Opernsänger regelmäßig in den internationalen Musikzentren auftritt und dabei mit den fĂĽhrenden europäischen und amerikanischen Orchestern, mit Dirigenten wie Blomstedt, Boulez, Chailly, Harnoncourt, Norrington und Ozawa zusammenarbeitet, und die Pianistin Therese Lindquist präsentieren ein Programm rund um Texte aus der von Clemens Brentano und Achim von Arnim zusammengetragenen Liedersammlung ‚Des Knaben Wunderhorn‘. Neben Repertoireklassikern wie Brahms, Mahler, Mendelssohn und Schumann servieren die beiden am Salzburger Mozarteum lehrenden Interpreten auch besondere musikalische Raritäten, Vertonungen beispielsweise von Arnold Schönberg, Franz Schreker, Erich Zeisl und Robert Schollum.

Den Abend eröffnen wird Holzmair mit Luise Reichardts Vertonung von Clemens Bretanos ‚Wassernot‘, besser bekannt als ‚Mosel-Eisgangs-Lied‘. Luise Reichardt, Tochter von Johann Friedrich Reichardt und Zeitgenossin Brentanos, erbte als Harfenistin und Liedkomponistin das väterliche Talent und dirigierte als erste Frau öffentliche Konzerte.

Holzmair.JPG   Lindquist.JPG

Daten der Veranstaltung

Referent/in Wolfgang Holzmair
Therese Lindquist
Veranstaltungsort Arkadensaal
Termin 07.02.2012
von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
max. Teilnehmerzahl Die Zahl der Teilnehmer an dieser Veranstaltung ist nicht begrenzt.
Veranstaltungskosten 8,00 € (Mitglieder)
  16,00 € (Gäste)
Kontakt Martina Falkenau
E-Mail anmeldung@goethehaus-frankfurt.de
Telefon: 069 / 13880-0

Termin in Ihren Kalender eintragen

Hier können Sie sich den Termin per Mausklick zu Ihrem eigenen Terminkalender (Outlook, iCal o.a.) hinzufügen. Einfach Ihr gewünschtes Kalenderformat anklicken, bestätigen, fertig:

vCal
iCal

 

© copyright 2007 by Werkbank® - werkbank multimedia gmbh - www.werkbank.com - all rights reserved