Beethoven und Goethe: Lieder und Texte

Beethoven und Goethe: Lieder und Texte
Liederabend zur Tagung der Goethe-Gesellschaft Weimar

 

Vom 21. bis zum 24. Mai 2009 tagt im Freien Deutschen Hochstift die Goethe-Gesellschaft Weimar, die weltweit größte wissenschaftlich-literarische Gesellschaft. Sie zählt etwa 3.500 Mitglieder in 50 Ländern der Welt, die es sich zum Ziel gemacht haben, die Kenntnis von Goethes Werken, seines Umfelds und seiner Bedeutung für die Gegenwart zu vertiefen und im In- und Ausland zu vermitteln.

Zur Begrüßung unserer Gäste wollen wir an diesem Abend Teile eines Liederabends noch einmal zu Gehör bringen, den wir im März 2007 im Programm hatten. Dazu sind auch Nicht-Tagungsmitglieder herzlich eingeladen.

Bekanntlich ist aus dem Treffen zwischen Goethe und Beethoven im Juli 1912 in Karlsbad keine Künstlerfreundschaft entstanden. Ihre eigentliche Begegnung fand in ihren Werken statt. Beethoven, der glühende Verehrer des „ersten deutschen Dichters“, als den er Goethe ansah, hatte zunächst einige von dessen Gedichten vertont, bevor er 1810 eine Schauspielmusik zum ‚Egmont’ komponierte.

 

  • Katharina Magiera begann ihr Gesangsstudium 2003 bei Prof. Hedwig Fassbender an der Musikhochschule Frankfurt. Sie besuchte Meisterkurse bei Christoph Prégardien, Rudolf Piernay, H.P. Blochwitz und Ingeborg Danz. Seit der Spielzeit 06/07 ist sie immer wieder auch in der Oper Frankfurt zu hören.
  • Rüdiger Volhard ist Mitglied des Verwaltungsausschusses des Freien Deutschen Hochstifts.
  • Die verbindenden Texte spricht die Direktorin, Prof. Dr. Anne Bohnenkamp.

Daten der Veranstaltung

Referent/in Katharina Magiera, Mezzosopran
Rüdiger Volhard, Einführung und Klavier
Prof. Dr. Anne Bohnenkamp
Veranstaltungsort Arkadensaal
Termin 21.05.2009
von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
max. Teilnehmerzahl 190
Veranstaltungskosten Die Veranstaltung ist kostenlos.
Kontakt Frau Strey
E-Mail mstrey@goethehaus-frankfurt.de
Telefon: 069 / 13880-266

Termin in Ihren Kalender eintragen

Hier können Sie sich den Termin per Mausklick zu Ihrem eigenen Terminkalender (Outlook, iCal o.a.) hinzufügen. Einfach Ihr gewünschtes Kalenderformat anklicken, bestätigen, fertig:

vCal
iCal

 

© copyright 2007 by Werkbank® - werkbank multimedia gmbh - www.werkbank.com - all rights reserved