40 Jahre Brentano-Forschung
Ein Rückblick in autobiographischer Absicht
Im Zeitalter zunehmender Theorieorientierung in den philologischen Fachwissenschaften ist das Archivwesen, auch im Bereich der Literaturwissenschaft, immer noch ein letztes Refugium quellenkundlicher Arbeit sowohl mit Blick auf das Sammeln und Sichern von Handschriften, als auch von Büchern und sogar Bildzeugnissen im Sinne von Museumsstücken. Diese Erfahrung bestätigt sich auch im Rückblick auf dieletzten Jahrzehnte Brentano-Forschung, in deren Verlauf noch in jüngster Zeit in einer College-Bibliothek in Cambridge unbekannte bzw. verschollen geglaubte handschriftliche Zeugnisse teils von Brentano selbst, teils in Abschriften aus dem Freundes- und Familienkreis aufgetaucht sind. An solchen „Schicksalen“ schriftlicher Überlieferung beteiligt zu sein, teils auf Grund instinktsicherer Recherche, teils begünstigt durch die Zufälligkeit von unvorhersehbaren Umständen, ist in einer Zeit auf kalkulierte Finanzierbarkeit angelegter Forschungpolitik eine im Gegensatz dazu immer noch lebendige Alternative eines geradezu ausschweifenden Forschertums. Der Vortrag berichtet aus dem Schatz solcher Erfahrungen.
- Konrad Feilchenfeldt war bis 2009 Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität München. Er begann 1969 seine akademische Karriere zunächst für ein Jahr in der Brentano-Redaktion des Hochstifts, war danach Assistent amLehrstuhl von Prof. Dr. Wolfgang Frühwald und von 1984 – 2010 Mitherausgeber der vom Freien Deutschen Hochstift veranstalteten ‚Frankfurter Brentano-Ausgabe‘. Seit 1983 ist er Mitglied des Verwaltungsausschusses, seit 2003 Mitglied des WissenschaftlichenBeirats des Freien Deutschen Hochstifts.
Daten der Veranstaltung
| Referent/in | Prof. Dr. Konrad Feilchenfeldt |
| Termin |
22.03.2011 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr |
| max. Teilnehmerzahl | Die Zahl der Teilnehmer an dieser Veranstaltung ist nicht begrenzt. |
| Veranstaltungskosten | Die Veranstaltung ist kostenlos. (Mitglieder) |
| 4,00 € (Gäste) | |
| Kontakt | Mona Strey |
| mstrey@goethehaus-frankfurt.de | |
| Telefon: | 069 / 13880-266 |
Termin in Ihren Kalender eintragen
Hier können Sie sich den Termin per Mausklick zu Ihrem eigenen Terminkalender (Outlook, iCal o.a.) hinzufügen. Einfach Ihr gewünschtes Kalenderformat anklicken, bestätigen, fertig:

Nach oben